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Das Projekt Europaschule

Comenius-Vertrag

Die Schulleitungen der drei oben genannten Schulen beschließen eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit:

  • kleines“ Comenius-Europaschul-Projekt
  • Comenius-Projekt 2013
  • Zum Thema: Study about pulish community in “Ruhrgebiet” an “Nord-Pas de Calais”
  • Fortsetzung und Vertiefung der gegenseitigen Austauschprojekte
  • Unterstützung des Auslandspraktikums

Zeitrahmen:

2012

September:

- Schüleraustausch Polen – Deutschland

- Besuch Schulleiter / Lehrer Frankreich - Polen

November:

- Schüleraustausch Frankreich - Deutschland

„Schnupper-Reise“ Jahrgangsstufe 8 (3 Tage)

- Rückbesuch aus Douai in Lünen

- Fertigstellung „kleines Comenius-Projekt“

- Besuch Schulleiter / Lehrer Polen – Frankreich

2013

Februar:

- gegenseitiges Auslandspraktikum Frankreich – Deutschland

- Bewerbung Comenius-Projekt

Mai:

- Schüleraustausch Polen – Frankreich

 

 

gez.

Mr. Guy-Michel Mahieu

    gez.

    Mr. Robert Wietrzyk

gez.

Mr. Dr. Norbert Ingler

 

Lünen liegt in Nordrhein-Westfalen. Lünen liegt im Ruhrgebiet. Lünen liegt somit mitten in Europa. Und zwar genau in der Region, in der der europäische Gedanke schon seit Jahrzehnten mit Leben gefüllt wird. Hier bei uns im Ruhrgebiet ist es selbstverständlich, europäische Freunde zu begrüßen und mit ihnen zusammen zu arbeiten und zu leben. Das hat eine lange Tradition.

Dies ist nur ein Grund dafür, dass es auch an unserem Lüner Gymnasium in Altlünen eine Selbstverständlichkeit ist, den europäischen Gedanken weiter zu entwickeln, ihn zu fördern und ihn mit Leben zu erfüllen.

Und um diese Bemühungen um das europäische Miteinander auch offiziell zu unterstreichen, macht sich das Gymnasium Lünen-Altlünen auf, das Siegel einer Europa-Schule zu erhalten. Unsere vielfältigen Aktivitäten, die in vielen Fällen schon seit mehreren Jahren vom Kollegium und den Schülerinnen und Schülern des GA engagiert durchgeführt werden, werden im Folgenden vorgestellt:

 

  • Das erweiterte Fremdsprachenangebot

Seit dem letzten Schuljahr sind wir in der glücklichen Lage ein weiteres sprachliches Unterrichtsfach in unserem Fächerkanon anzubieten. Mit Spanisch konnte unser Fremd-sprachenangebot um eine weitere lebendige, europäische Sprache erweitert werden. Somit ist ein Angebot gegeben, das über das in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen vorgeschriebene Maß hinaus geht.

Neben Kursen in der Oberstufe findet ein Spanisch-AG statt, die auch jüngere Schüle-rinnen und Schüler für das neue Fach begeistern soll.

 

  • Der bilinguale Zweig

Bereits seit 1990 wird immer mindestens eine Eingangsklasse am GA als bilinguale Klasse (Englisch/Deutsch) eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse haben die Möglichkeit eine bilinguales Abitur mit Zertifikat abzulegen. Ein solches Abitur erlaubt die Studienaufnahme in einer Reihe von europäischen Ländern und kann Vorteile bei vielen Bewerbungen mit sich bringen.

 


Die Sachfächer Politik/Wirtschaft, Geschichte und Erdkunde werden dabei in verschiedenen Jahrgangsstufen bilingual Englisch/Deutsch unterrichtet. Fest eingebettet in das bilinguale Angebot der Schule ist für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ein einwöchiger Aufenthalt in England. Hauptziel ist dort die Vertiefung und Anwendung der im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse.

 

  • Internationale Projekte

In diesem Frühjahr noch wird auf Schulleiterebene ein vorbereitendes Treffen für ein gemeinsames Comenius-Projekt stattfinden. Die Schulleiter unserer Partnerschulen in Bogacica (Polen) und Douai (Frankreich) haben sich bereit erklärt, an einem gemeinsamen Projekt zum Strukturwandel alter Kohleabbau-Regionen teilzunehmen. Dazu wurde von allen drei teilnehmenden Schulen bereits eine Erklärung unterschrieben und eine Aufnahme in ein gefördertes Comenius-Projekt wird beantragt.

 

  • Austauschprogramm

Seit Jahrzehnten bereits findet ein jährliches Schüler-Austauschprogramm an unserer Schule statt. Gewachsene Beziehungen zu unseren Partnerschulen in den Niederlanden, in Polen, in Frankreich, in Bulgarien sowie in Dänemark und Schweden sorgen dafür, dass in jedem Jahr die gesamte Jahrgangsstufe 9 ins europäische Ausland aufbricht, um andere Lebensweisen und Mentalitäten kennenzulernen und Freundschaften aufzubauen.
In
diesem Jahr (2012) werden Austauschfahrten in die Niederlande, nach Polen, nach Bulgarien und nach Frankreich stattfinden.


Zusätzlich zu diesem obligatorischen Austausch der Neuntklässler haben unsere Oberstufenschüler seit nunmehr drei Jahren die Chance freiwillig an einem Austausch mit einer Schule in Rambouillet (Frankreich) teilzunehmen. Ein jeweils einwöchiger Aufenthalt unserer Schülerinnen und Schüler in Frankreich, sowie ein einwöchiger Aufenthalt der französischen Gäste in Lünen sind fester Bestandteil des Konzepts. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler jeweils in Gastfamilien untergebracht.

 

  • Europäische/Internationale Wettbewerbe

Seit Jahren schon nimmt unsere Schule immer wieder an Wettbewerben teil, die zunächst ihre Sieger auf Bundesebene suchen, dann aber auf europäischer Ebene weitergeführt werden. So ist es fester Bestandteil unseres Mathematik-Curriculums an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen, ebenso nimmt die Informatik und Mathematik-Fachschaft immer am Biber-Wettbewerb teil.

Zudem ist auch die Teilnahme an rein europäisch orientierten, internationalen Wettbewerben eine Tradition an unserer Schule. So haben Schülergruppen der Mittelstufe im Januar 2012 an einem Kooperationsprojekt im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages teilgenommen und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 nehmen am europäischen „Big Challenge“-Wettbewerb des Faches Englisch teil.

 

  • Europäische Praktika

In diesem Jahr ist es gelungen, das insgesamt acht Schülerinnen und Schüler ihr Berufswahlpraktikum in der Jahrgangsstufe 11 bzw. 12 in Frankreich absolvieren konnten. In den verschiedensten Bereichen des Berufsalltags (siehe Anlage) wurden die Schülerinnen und Schüler von unserer Partnerschule in Douai aufgenommen und an die entsprechenden Praktikumsstellen vermittelt. Während des insgesamt zweiwöchigen Aufenthalts in Frankreich wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei Französisch-Lehrerinnen unserer Schule für jeweils eine Woche begleitet und betreut.
Durch eine vertragliche Fixierung ist ein Fortführung dieser internationalen Praktikumsaufenthalte auch für die kommenden Jahre gesichert.

 

  • Unterrichtliche Anbindung von Europa

In vielen Fächern haben sich die Fachschaften dafür entschieden, das Thema Europa mit in das schulinterne Curriculum aufzunehmen, obwohl auch andere Themen laut Richtlinien bzw. Kernlehrplan hätten gewählt werden können.

So finden wir in fast allen Jahrgangsstufen, in denen das Fach Geschichte unterrichtet wird, den klar thematischen Bezug zu Europa. Man kann sagen, dass das Fach Geschichte an unserer Schule einen deutlichen Schwerpunkt auf die europäische Geschichte legt.

Das gleiche Bild herrscht im Fach Politik/Wirtschaft. Hier wird ganz bewusst vor dem Übertritt in die Jahrgangsstufe 10 (Oberstufe) noch einmal die „Europäische Union“ als fester Bestandteil des Curriculums thematisiert. Keiner unserer Schüler soll, selbst wenn er in der Oberstufe „nur“ einen Zusatzkurs in Sozialwissenschaften belegt, das Gymnasium verlassen, ohne die Grundzüge des Aufbaus, der Ziele und der Zukunft der Europäischen Union bearbeitet und erörtert zu haben.

Im Fach Erdkunde ist ein Großteil der Jahrgangsstufe 9 allein dem Schwerpunkt Europa gewidmet. Der Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung wird thematisiert und so optimal mit dem Projektthema vernetzt. Das Zusammenwachsen Europas ist ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtsreihen. Zudem werden auch im Oberstufen-Curriculum über das Maß der Vorgaben für das Zentralabitur hinaus europäische Themen in den Vordergrund gestellt. Ein Schwerpunkt sind dabei die Euroregionen und die Überwindung von Disparitäten in einem grenzüberschreitendem Raum.

 

  • Ausrichtung des SchulprogrammsProfil Europaschule


Innerhalb
des Schulprogramms (vgl. auf der Homepage: www.gymnasium-altluenen.de) wird unter dem PunktProjekt Europaschulediese Ausrichtung unseres Schulprogramms verdeutlicht. Die Benennung Projekt hat dabei allein den Grund, dass eine mögliche Zertifizierung zur Europa-Schule bisher noch nicht stattgefunden hat, aber die gesamte Schulgemeinde einer positiven Entscheidung sehr optimistisch entgegen sieht.

In allen schulischen Gremien herrscht eine große Zustimmung zur Ausrichtung des Schulprofils als Europaschule. Dies bezieht sich nicht nur auf die curriculare Ausrichtung der Fächer, sondern auch auf die Schulkultur. Als weiteres Profilmerkmal engagieren wir uns als „Komm-Mit-Schule“ im Rahmen einer Initiative des Schulministeriums besonders im Bereich der individuellen Förderung.

Ein Europabeauftragter des Lehrerkollegiums ist beauftragt worden und ein Europa-Team aus Schülern, Eltern und Lehrkräften ist im Aufbau. Diese Team soll in einem ersten Schritt Kontakte zur „Europa-Union“, zum Europaabgeordneten der Region und zu den Brüsseler Institutionen aufnehmen. Die entsprechenden Konferenzbeschlüsse der Lehrer- bzw. Schulkonferenz liegen vor.

 

  • Evaluationen

     

An unserem Gymnasium ist eine Funktionsstelle für den Bereich Evaluation und Controlling vergeben. Dort laufen alle Evaluationsvorhaben zusammen. Alle hier genannten Projekte sollen in regelmäßigen Abständen evaluiert werden. Als erste rein auf das Projekt Europaschule ausgerichtete Evaluation wird derzeit das erste Auslandspraktikum unserer Schülerinnen und Schüler in Douai (Frankreich) evaluiert.

 

  • Evaluation Auslandspraktikum

 

Evaluation Auslandspraktikum

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